Wir suchen fortwährend Ehrenamtler für die Bereiche
SOZIALES – KULTUR – NATUR – SPORT
Im Dezember werden besonders gesucht:
Seniorenpatin/-pate für eine Seniorin in Weilerswist
Sie verfügen über ein paar Stunden Zeit pro Woche und können sich vorstellen, mit einer Seniorin etwas Zeit zu verbringen, gemeinsam spazieren zu gehen oder sich einfach nur zu unterhalten?
Dann freut sich das Feder Team über einen Anruf unter 0151 59434945 oder eine Mail an seniorenpaten@forum-ehrenamt-eu.de
Wegbegleitung für Kinder und Jugendliche in der Eifel
Der Kölner Kreidekreis e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen leben und keinen Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie haben. Ziel ist es, ihnen durch zuverlässige, vertrauensvolle Erwachsene einen sicheren Anker zu geben, der ihnen Halt, Orientierung und persönliche Aufmerksamkeit schenkt. Ehrenamtliche Wegbegleiterpatinnen und -paten können durch ihre regelmäßige, verlässliche Präsenz einen maßgeblichen Unterschied in der Biografie eines Kindes machen.
Für den Raum Euskirchen, Schleiden, Bad Münstereifel, Kall, Gemünd und Mechernich suchen wir Menschen, die sich vorstellen können, einem Kind gemeinsame Zeit zu schenken, zuzuhören und eine vertrauensvolle Bezugsperson zu sein – sei es durch Unternehmungen, Gespräche oder einfach durch Zuhören und präsent sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:
www.koelner-kreidekreis.de
Mail: info@koelnerkreidekreis.de
Telefon: 02208 – 911705
Ehrenamtler für Telefongespräche mit Senioren
Silbernetz-Engagement
Silbernetz bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Mit einem dreistufigen Angebot öffnet es Türen aus der Isolation:
Am Silbertelefon 0800 4 70 80 90 zum einfach mal Reden bei Bedarf, mit den Silbernetz Freund*innen, die ihre*n Senior*in regelmäßig zu einer festen Zeit anrufen und erste Schritte aus der Isolation begleiten und der Silberinfo, die über Angebote für ältere Menschen informiert.
Silbernetz ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins Silbernetz, das Netzwerk gegen Einsamkeit wurde 2014 in Berlin gegründet.
Werden Sie ehrenamtliche Telefonist*in an der Hotline
und telefonieren Sie in bis zu 20minütigen Gesprächen mit Senior*innen, die unsere Hotline kontaktieren. Sie haben eine Ausbildung/beruflichen Hintergrund in sozialer Arbeit, Altenpflege, Supervision, Kommunikation? Sie hören achtsam zu und möchten etwas Sinnvolles tun? Sie verfügen über einen Internetzugang zuhause und haben in der Woche mindestens vier Stunden Zeit, sich zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne über mitmachen@silbernetz.de.
Werden Sie Silbernetz-Freund*in
und rufen Sie einmal pro Woche Ihren einsamen älteren Menschen zu einem vereinbarten Zeitpunkt an. Hören Sie zu, fragen Sie nach und teilen Sie Freuden, Erinnerungen und Erfahrungen.
Die Telefonate finden einmal wöchentlich zu einem vereinbarten Zeitpunkt statt und dauern bis zu einer Stunde. Schenken Sie einem alten Menschen etwas Zeit! Dabei geht es um Austausch und um Gespräche auf Augenhöhe. Sie bleiben dabei zum beiderseitigen Schutz anonym. Unser Programm umfasst keine persönlichen Begegnungen oder das Treffen von Entscheidungen für den älteren Menschen.
Vor Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit laden wir sie zu einem ausführlichen Kennenlerngespräch (online) ein. Außerdem nehmen Sie an einer zweitägigen Wochenend-Schulung (online) teil. Später begleiten wir Sie u.a. mit Supervision.
Sie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich gerne über folgenden Link und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf: Bewerbung als Silbernetz-Freund*in
Es gibt viele Möglichkeiten, bei Silbernetz mitzumachen. Melden Sie sich mit Ihrer ganz persönlichen Qualifikation und Ihrem Interesse wir freuen uns auf Sie.
Qualifikationen/Voraussetzungen:
Telefonist*in an der Hotline
– Ausbildung/beruflichen Hintergrund in sozialer Arbeit, Altenpflege, Supervision, Kommunikation
– mind. 4 Stunden Zeit pro Woche
Silbernetz-Freund*in
– 1x wöchentlich ca. 1 Stunde Zeit
Bei Fragen freut sich das Feder Team über einen Anruf unter Tel-Nr. 0151 59434945 oder eine Mail an seniorenpaten@forum-ehrenamt-eu.de
Begleitung/Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien
Im November startet in Rheinbach ein ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) unter der Trägerschaft des Deutschen Kinderhospizverein (DKHV) e. V. Die Initiative reagiert auf die hohe Nachfrage am Standort Bonn und schafft nun eine weitere Anlaufstelle für betroffene Familien im Umkreis von ca. 50 km um Rheinbach.
Was macht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst? Der AKHD begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien – ab der Diagnose, im Leben und Sterben und über den Tod hinaus.
Ziel der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit ist es, die Lebensqualität der betroffenen jungen Menschen zu unterstützen und den Familien Entlastung zu bieten.
Zu den Angeboten zählen ambulante ehrenamtliche Begleitung der betroffenen jungen Menschen, deren Geschwister und Eltern.
Interesse am Ehrenamt?
Für die Begleitung in den Familien wird ein qualifizierter Vorbereitungskurs (QVK) angeboten, der insgesamt 90 Stunden umfasst und die Ehrenamtlichen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Der Start des ersten Kurses in Rheinbach ist für Mitte März 2026 geplant, es gibt noch freie Plätze.
Bei Interesse freut sich das Feder Team über einen Anruf unter Tel-Nr. 02251 781517 oder eine Mail an info@forum-ehrenamt-eu.de
Feder e.V. sucht Verstärkung für die Ehrenamtsvermittlung
Sie haben Interesse an der Vermittlung von Ehrenämtern, der Beratung von Interessierten sowie der Kontaktpflege mit den Institutionen, die Ehrenamtler beschäftigen?
Feder sucht Verstärkung für unser Vermittlungsteam und/oder für die Mitarbeit in unseren Projekten.
Was muss ich mitbringen?
Etwas Zeit, Freude am Umgang mit Menschen, Kreativität und Ideen
Was erwartet mich?
Unterstützung und Zusammenarbeit in einem motivierten Team
Bei Interesse freut sich das Feder Team über einen Anruf unter Tel-Nr. 02251 781517 oder eine Mail an info@forum-ehrenamt-eu.de
Frauen helfen Frauen e.V. sucht ehrenamtliche Kräfte für Deutschunterricht
Der Verein betreibt in Euskirchen das Schutzhaus für Frauen und Kinder. Hier sind auch immer wieder Frauen untergebracht, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und die gerne Deutschunterricht nehmen würden. Leider ist es sehr schwierig, einen freien Platz in einem Deutschkurs zu erhalten.
Gesucht werden ehrenamtliche Kräfte, die regelmäßig nach Euenheim ins Schutzhaus fahren können, um dort Deutschunterricht zu geben.
Bei Interesse kontaktieren Sie gerne das Forum Ehrenamt unter
Tel. 02251 781517
Mail: info @ forum-ehrenamt-eu.de
Die Eisenbahnfreunde Euskirchen e. V. suchen Verstärkung
Ziele des Vereins sind:
Erhalt von industriellem Kulturgut, Denkmalschutz, (Erhalt des historischen Lokschuppens und historischer Eisenbahnfahrzeuge),
Vermittlung von regionaler Eisenbahngeschichte und Eisenbahnkultur, Kinder- und Jugendbildung.
Die anfallenden Aufgaben sind vielfältig. Handwerkliches Geschick, technisches Interesse und Improvisationsbereitschaft sind bei der Sanierung des Lokschuppens und der Fahrzeuge gefragt. Hinzu kommen Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Führungen, Mitarbeit bei
Kinder- und Jugendarbeit, Erstellen und Verteilen von Flyern u.v.m.
Umfang und Art des Einsatzes sind individuell vereinbar. Zurzeit trifft man sich an Wochenenden. Wenn mehrere Interessenten zusammenkommen, kann davon abgewichen werden.
SuppenKirche sucht Verstärkung
Die SuppenKirche der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen öffnet jeden Donnerstag um 11:00 Uhr die Türen zum Gemeindesaal und bietet Menschen eine frisch gekochte, warme Mahlzeit an, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut geht.
All das macht ein Team von rund 40 Ehrenamtlichen möglich, die sich jeweils einmal im Monat einen Donnerstag von 8:00 – 14:30 Uhr Zeit nehmen zum Gemüse putzen und Kochlöffel schwingen, Tische decken, Essen verteilen und hinterher Klarschiff machen.
Aktuell wird hier Verstärkung beim Auf- und Abbau der Tische und Stühle im Gemeindesaal gesucht.
Ein Schnupperbesuch ist jederzeit möglich.
Tafel in Weilerswist sucht Fahrer u. Beifahrer
Dringend gesucht werden Fahrer und Beifahrer für die Abholung von Lebensmitteln in den Märkten.Mentoren für Jugendliche gesucht
Im gesamten Kreisgebiet werden Mentoren für Jugendliche gesucht, aktive Menschen der Generation 50 Plus, die ehrenamtlich chancenarme Jugendliche am schwierigen Übergang Schule/Beruf begleiten. Das kann Unterstützung beim Erreichen des angestrebten Schulabschlusses sein, Hilfe bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche oder der Berufs- und Lebensplanung. Auch Auszubildende, die Probleme haben, ihre Ausbildung durchzustehen, können Ihre Hilfe gebrauchen.Grüne Damen für Besuchsdienst gesucht
Das Krankenhaus in Euskirchen sucht Grüne Damen zum Besuchsdienst für Patienten. Aufgabe ist es, die Zeit des Krankseins und den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern, kleine Besorgungen erledigen, Begleitung bei Spaziergängen, Gespräche führen und einfach nur zuhören. Gewünscht wird der Besuchsdienst einmal pro Woche für 2 – 3 Stunden vormittags am Montag oder Mittwoch.Nichts passendes gefunden? Dann kommen sie in unsere Sprechstunde.